09. Vorbilder des Alltags und der Medien – Leuchtende Idole oder pure Illusion?


Vorbilder sind in unserem Leben allgegenwärtig, vor allem für Jugendliche bieten sie häufig Anhaltspunkte für die persönliche Lebensgestaltung und Entwicklung. Auch Einstein sprach Vorbildern eine wichtige Funktion zu, gebe es doch keine anderen vernünftige Art der Erziehung, als Vorbild zu sein – egal ob abschreckendes oder erstrebenswertes Vorbild. Nur, wo findet man eigentlich heutzutage Vorbilder? Was unterscheidet die Vorbilder damals von heute? Und, sind unsere angehimmelten Idole wirklich auch immer das, was sie vorgeben zu sein? Den Antworten auf diese Fragen und mehr wollen wir im Gespräch mit echten Vorbildern auf die Spur kommen.

Unter den Experten für dieses Projekt sind u. a. eine Ärztin, die sich bei Ärzte ohne Grenzen engagiert, und der 1Live-Moderator Philipp Isterewicz (http://www1.wdr.de/radio/1live/team/moderatoren/philipp-isterewicz100.html).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.