45. Konkurrenz in Schule und Beruf (Q1)


Konkurrenz – Rivalität, allgemein den emotionalen Wettbewerb um Ansehen, Macht oder Zuneigung

Wettbewerb in der Wirtschaft: der Wettbewerb verschiedener Anbieter um Kunden bzw. Aufträge

Konkurrenz unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch in der Freizeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Sportlerinnen und Sportlern usw.

Der Konkurrenzgedanke ist überall. Wir werden von ihm beflügelt, aber auch gehemmt. Wie gehen wir mit der Konkurrenz, wie gehen wir mit den durch die Konkurrenz erzeugten Gefühle um?

„Werte vermitteln“, heißt: Anleitung zum Guten zu geben – Lebensziele sollten positiv sein! Ist es möglich, das in der Schule zu vermitteln? Unterdrückt nicht der Wunsch nach Macht und Geltung den Wunsch nach Verständigung?

Mit Unterstützung eines Profis möchten wir in dieser Projektgruppe dem Thema „Konkurrenz in der Schule“ und die oben aufgeworfenen Fragen mit Hilfe von Rollenspielen und dem Erlernen wertschätzender, positiver Sprache genauer auf den Grund gehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.