18. Hinter Gittern – Jugendkriminalität (ab Klasse 7)


Was passiert eigentlich mit Jugendlichen, die „vom richtigen Weg abkommen“? Wie viele Jugendliche sind bzw. waren in einer Jugendstrafanstalt? Wie genau landet man dort? Sind Jugendliche heute krimineller als früher?
”Einmal kriminell, immer kriminell”. Dies trifft überraschenderweise nicht auf viele jugendliche Straftäter zu, denn die Kriminalität hört meistens nach der Jugend auf, doch trotz alledem ist Jugendkriminalität in Deutschland ein aktuelles Problem, das auch Schülerinnen und Schüler des Fabritianum betreffen könnte.

Wir bekommen Besuch vom Vollzugsabteilungsleiter der JVA Moers-Kapellen, der uns Rede und Antwort zum Thema „Gefängsnisalltag“ stehen wird, besuchen einen Jugendrichter am Amtsgericht, der uns von Verfahrensabläufen berichtet und uns Zugang in eine Verhandlung vor Gericht verschaffen möchte und versuchen selbst zu erproben, wie eigentlich konkrete Gewaltprävention oder auch -intervention aussehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.