03. Essstörungen wie Magersucht, Bulimie, Binge Eating – Leistungen im Sport um jeden Preis? (ab Klasse 8)


„Magersucht, Bulimie, Binge Eating“ – Das sind nur drei Formen von Essstörungen, an denen Menschen erkranken können. Dabei sind mittlerweile nicht nur junge Mädchen, sondern auch Jungen betroffen. Angehörige und Freunde fühlen sich oft hilflos und machen sich nicht selten Vorwürfe. Deshalb ist es zunächst einmal wichtig, das Krankheitsbild zu erkennen und zu verstehen.

Wie erkenne ich Essstörungen? Welche Formen gibt es? Worin liegen die Ursachen? Wie gehe ich damit um? Wen spreche ich an?

In diesem Projekt soll es in erster Linie darum gehen, über Essstörungen, ihre Erscheinungsformen, Ursachen und Therapieansätze  zu informieren. Ein weiterer Aspekt könnte die Verschärfung von Essstörungen im Leistungssport (z. B. Eiskunstlauf, Reiten, Voltigieren und Skispringen) sein.

Und schließlich könnten wir uns Gedanken darüber machen, was eine gesunde Ernährung ausmacht.

Zu den Expertinnen in dieser Gruppe zählt die Krefelder Gestalttherapeutin Stephanie Ellen Vohwinkel (www.stephanie-vohwinkel.de). Einen Eindruck von ihr vermittelt das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=459VTcZOi0I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.